Undercover Filme faszinieren ihre Zuschauer gleichermaßen wie sie sie anwidern. Grund dafür ist der untypische Verlauf der Handlung in dem der anfängliche Held schnell zu einem verdorbenen Antihelden wird. Eben diese Dualität spiegelt den zerrissenen Charakter eines Undercover Agenten wieder. Er beginnt seine Tätigkeit häufig voller Elan, voller Ideale und Neugier, doch sehr schnell verdreht sich seine Realität, da er mit der wahren Welt der Kriminalität und mit dem harten Untergrundmilieu konfrontiert wird. In dieser neuen Umwelt muss er sich ganz neuen Herausforderungen stellen und ständig neue Überlebensstrategien erarbeiten. Doch jede Umgebung färbt früher oder später auf den Menschen ab, der sich darin aufhält. Der Undercover Agent muss dadurch viele Einbussen in seinem privaten und familiären Umfeld machen. Der harte und erbarmungslose Umgangston, sowie auch der unumgängliche Bruch mit bestehenden moralischen Prinzipien sind schwer mit dem nüchternen Verstand eines Gesetzeshüters zu vereinbaren.
Letztendlich tragen sie selbst nach Abschluss ihrer Mission eine schwere Bürde mit sich, da sie niemals wieder ganz befreit von ihren erlebten Strapazen und ihren schrecklichen Erfahrungen werden. In dieser Liste lernen wir eben diese Charaktere kennen, die so wagemutig und unerschrocken ihren Dienst aufgenommen haben, dabei ihr Leben sowohl während des Einsatzes als auch danach riskiert haben, um die dunklen Machenschaften einiger Krimineller zu durchkreuzen.
12. Point Break (1991)
Letztendlich tragen sie selbst nach Abschluss ihrer Mission eine schwere Bürde mit sich, da sie niemals wieder ganz befreit von ihren erlebten Strapazen und ihren schrecklichen Erfahrungen werden. In dieser Liste lernen wir eben diese Charaktere kennen, die so wagemutig und unerschrocken ihren Dienst aufgenommen haben, dabei ihr Leben sowohl während des Einsatzes als auch danach riskiert haben, um die dunklen Machenschaften einiger Krimineller zu durchkreuzen.
12. Point Break (1991)
Der junge und überengagierte, 25 jährige FBI-Agent Johnny Utah (Keanu Reeves) wird dem erfahrenen und verkorksten Polizeikollegen Angelo Pappas (Gary Busey) zur Seite gestellt, um eine Bande von Bankräubern hinter Gitter zu bringen. Utah ist ein Musterschüler der Polizeischule und verliert sich - aufgrund seiner Unerfahrenheit- im gelegentlichen Hochmut und der Aussicht auf beruflichen Aufstieg. Die gemeinsame Jagd erweist sich als sehr beschwerlich, da die Bank Raubzüge der Bande sehr routiniert, sekundengenau ausgeführt und in Masken ehemaliger US-Präsidenten durchgeführt werden. Da Angelo Pappas die Täter in der Surfer-Szene vermutet, schleust sich Johnny undercover in eine Clique um den Surfmeister Bodhi (Patrick Swayze) ein. Dabei verliebt er sich in seine toughe Surflehrerin Tyler (Lori Petty), was seinen eigenen Auftrag ins Schwanken bringt, da er inkonsequenter in seiner Beobachtungsgabe wird und leider Sympathien für Bodhi entwickelt. Gleichzeitig fühlt er sich in der neuen Szene zunehmend wohler und lebendiger denn je. Als seine Tarnung auffliegt, wird Utah dazu gezwungen, sich am nächsten Überfall zu beteiligen.
11. Cruising (1980)
11. Cruising (1980)
Ein Serienkiller ermordet und zerstückelt mehrere Homosexuelle aus der New Yorker S&M-Szene. Der junge Polizist Steve Burns (Al Pacino) soll als verdeckter Ermittler in die Szene einsteigen, um die Mordfälle aufzuklären. Völlig unerfahren, jedoch wissbegierig lässt er sich leichtfertig auf die homosexuellen Szene ein und muss schnell lernen nach den Regeln dieser andersartigen Gesellschaft zu spielen. Burns zeigt sich gleichermaßen irritiert und fasziniert von der lustvollen Atmosphäre in den Schwulen-Klubs. Aufgrund seiner Undercover Arbeit entfernt er sich auch aus Sicherheitsgründen von seiner Freundin Nancy (Karen Allen) und gefährdet seine Beziehung zu ihr. Durch die verstörenden Dinge, die er in der Untergrundszene erblickt, erschwert sich zusätzlich sein eigenes normales Sexualleben.
Die Arbeit verändert ihn, weil er immer stärker in das fremde Milieu hineingezogen wird. Er löst sich von seinen bestehenden Konventionen, wird ungehemmter und zugleich aggressiver. Während er aufpassen muss, seine Identität nicht einzubüßen, kommt die Gefahr immer näher. Denn der Serienkiller hört mit seinen Morden nicht auf und auch Burns könnte eins seiner nächsten Opfer werden.
10. A Scanner Darkly (2006)
Die Arbeit verändert ihn, weil er immer stärker in das fremde Milieu hineingezogen wird. Er löst sich von seinen bestehenden Konventionen, wird ungehemmter und zugleich aggressiver. Während er aufpassen muss, seine Identität nicht einzubüßen, kommt die Gefahr immer näher. Denn der Serienkiller hört mit seinen Morden nicht auf und auch Burns könnte eins seiner nächsten Opfer werden.
10. A Scanner Darkly (2006)
Der Drogenfahnder Fred (Keanu Reeves) ermittelt unter dem Namen Bob Arctor in der kalifornischen Drogenszene. In einer Zeit wo die Menschheit in einem vollkommenen Überwachungsstaat lebt. Er kämpft gegen die neue Modedroge "Substance D", die zu Persönlichkeitsspaltung führt und Menschen in den Wahnsinn treibt. Um seine wahre Identität zu schützen, trägt Fred auf der Polizeidienststelle und bei offiziellen Anlässen einen so genannten "Jedermanns-Anzug". Dieser futuristische Ganzkörper-Anzug ändert permanent das Gesicht und die Gestalt des Trägers, so dass seine wahre Identität selbst vor seinen Kollegen geschützt bleibt. Nicht einmal Freds Freundin Donna (Winona Ryder) oder seine Mitbewohner James (Robert Downey Jr.) und Ernie (Woody Harrelson) wissen von seinem Doppelleben. Seine Probleme beginnen erst, als er in der Drogenszene selbst süchtig durch den Dauerkonsum wird und von seinen Polizeikollegen selbst verdächtigt wird eine wichtige Rolle im Drogenring zu spielen. In beiläufigen Rückblicken, erinnert sich Arctor an sein früheres Leben. Ein Leben fern von dem heruntergekommen und schäbigen Dasein, dass er in der Gegenwart führt. In einer ruhigen, grünen Vorstadt Idylle mit Haus, Ehefrau und Kindern erstickte er an der unerträglichen Eintönigkeit und verbringt seitdem lieber seine Existenz zwischen Rausch und Realität. Obwohl Arctor ein entscheidender Schlüssel zur Lösung des großen Drogenhandels ist, wird er durch einen Eingriff „mental ausgeschaltet“ und zur Genesung auf eine Farm gebracht, die die eigentliche Plantage von Substance D ist.
09. Departed (2006)
09. Departed (2006)
Seit etlicher Zeit kämpft die Bostoner Polizei gegen die Iren-Mafia, unter der Führung von Gangsterboss Costello (Jack Nicholson). In dessen Organisation wird der junge Polizist Billy (Leonardo DiCaprio) eingeschleust, kurz nachdem er die Polizeiakademie absolviert hat. Es dauert nicht lange, da hat er das Vertrauen des Paten durch seinen Ehrgeiz gewonnen. Colin (Matt Damon) hingegen ist Billys Gegenpart. Er wurde schon als Waisenkind von Costello für die Mafia rekrutiert und arbeitet jetzt als Maulwurf bei der Polizei. Costello nimmt in seinem Leben eine gewisse Vaterfigur ein und Colin bleibt ihm immer treu verpflichtet und versorgt ihn mit Informationen über die Pläne seiner Feinde. Durch die Arbeit des jeweils anderen wird das Kartenhaus für die beiden Maulwürfe Billy und Colin immer unstabiler und die Enttarnung ihrer wahren Identitäten rückt dadurch immer näher. Nicht nur, dass die Handlung sich um zwei Undercover Agenten dreht, sondern schlussendlich wird auch noch die wahre Identität von Costello gelüftet, der ebenfalls ein Undercover Agent gewesen ist.
08. Narc (2002)
08. Narc (2002)
Den Drogenfahnder Nick Tellis (Jason Patric) ereilt ein schweres Schicksal, als er durch seine aufopfernde Arbeit selbst drogensüchtig wird. Er beschließt ein neues Leben zu beginnen, da er seit einem anderthalb Jahre zuvor passierten Unfall, keine ruhige Minute erleben kann. Bei diesem Unfall erschoss er bei einem Einsatz einen Verdächtigen, der gerade ein Kind mit einer Waffe bedrohte. Ein Querschläger traf eine schwangere Frau, die ihr Baby verlor. Tellis stieg aus, es folgten Frührente, Drogenentzug, Heirat und ein eigenes Kind. Doch die Polizei will ihn zurück. Er soll den Mord an dem Undercovercop Michael Calvees (Alan van Sprang), der ebenfalls im Drogenmilieu ermittelte, aufklären. Nach kurzer Zeit des Widerstandes willigt er trotz Protests seiner Familie ein. Zusammen mit Calvees Ex-Partner, dem cholerischen Cop Henry Oak (Ray Liotta), beginnt Tellis die Ermittlungen. Als er wieder Kontakt mit seinen alten Kameraden aus dem Drogenmilieu aufnimmt, erheben diese schwere Vorwürfe gegen die Unschuld von Tellis Polizeipartners Henry Oak, der vielleicht mehr mit dem Polizistenmord zu tun hatte, als gedacht.
07. Serpico (1974)
07. Serpico (1974)
Die Geschichte beginnt mit dem Ende. „Serpico wurde angeschossen“, eine Meldung geistert durch die Polizei und die Öffentlichkeit, die sie in Aufruhr versetzt. Das Krankenhauszimmer des Schwerverletzten Frank Serpico (Al Pacino) wird auf der Stelle unter Polizeischutz gestellt. Ein Polizist stellt sofort die Frage, ob es ein Krimineller oder einer aus den eigenen Reihen war.
Serpico ist ein unkonventioneller Cop. Ein Hippie, der mit seinen langen Haaren und seinem Vollbart eher aussieht wie ein Drogendealer anstatt ein Polizist zu sein. Doch der Schein trügt, denn seine Arbeit ist gewissenhaft und idealistisch. Und ein Polizist in New York der 70er Jahre ist fehl am Platz wenn er zu viele gezielte Fragen stellt. Aber in seiner Zeit ist er ein Exot unter den Cops, denn er ist nicht bestechlich und genau das macht ihn als Zielscheibe sowohl für Gangster, als auch für die Kollegen so problematisch. Anstatt Kriminelle nur zu bestrafen, versucht er ihnen ein Gewissen einzureden. Durch seine Ermittlungsarbeit in den eigenen Polizeikreisen, enttarnt Frank Serpico das System als korrupt und chaotisch und begibt sich dadurch selbst in große Gefahr. Ein sehr großes Opfer für das Realisieren seiner Ideale. Im Verlauf seiner Polizeiarbeit wird er immer paranoider, da er die polizeiliche Korruption zur Presse bringen will.
Die Geschichte von Frank Serpico basiert auf der realen gleichnamigen Person. Er war tatsächlich ein Kämpfer und Idealist der 1970er Jahren und erlebte die wohl stärkste Dekade der New Yorker Polizeikorruption. Nach der Veröffentlichung dieser Informationen, wurde das gesamte Polizeisystem durch regelmäßige, unabhängige Behörden auf Korruption überprüft. Serpico selbst ging in frühzeitigen Ruhestand und lebte daraufhin in Anonymität irgendwo in der Schweiz.
06. Face Off (1997)
Serpico ist ein unkonventioneller Cop. Ein Hippie, der mit seinen langen Haaren und seinem Vollbart eher aussieht wie ein Drogendealer anstatt ein Polizist zu sein. Doch der Schein trügt, denn seine Arbeit ist gewissenhaft und idealistisch. Und ein Polizist in New York der 70er Jahre ist fehl am Platz wenn er zu viele gezielte Fragen stellt. Aber in seiner Zeit ist er ein Exot unter den Cops, denn er ist nicht bestechlich und genau das macht ihn als Zielscheibe sowohl für Gangster, als auch für die Kollegen so problematisch. Anstatt Kriminelle nur zu bestrafen, versucht er ihnen ein Gewissen einzureden. Durch seine Ermittlungsarbeit in den eigenen Polizeikreisen, enttarnt Frank Serpico das System als korrupt und chaotisch und begibt sich dadurch selbst in große Gefahr. Ein sehr großes Opfer für das Realisieren seiner Ideale. Im Verlauf seiner Polizeiarbeit wird er immer paranoider, da er die polizeiliche Korruption zur Presse bringen will.
Die Geschichte von Frank Serpico basiert auf der realen gleichnamigen Person. Er war tatsächlich ein Kämpfer und Idealist der 1970er Jahren und erlebte die wohl stärkste Dekade der New Yorker Polizeikorruption. Nach der Veröffentlichung dieser Informationen, wurde das gesamte Polizeisystem durch regelmäßige, unabhängige Behörden auf Korruption überprüft. Serpico selbst ging in frühzeitigen Ruhestand und lebte daraufhin in Anonymität irgendwo in der Schweiz.
06. Face Off (1997)
Der Leiter der Anti-Terror-Einheit, Sean Archer (John Travolta), und der Terrorist Castor Troy (Nicolas Cage) haben eine gemeinsame Geschichte. Bei einem früheren Mordanschlag Troys auf Archer musste Archers junger Sohn sein Leben lassen. Archer schwört sich Zeit seines Leben an seinem persönlichen Verlust an Troy zu rächen und ihn hinter Gittern zu bringen. Mit einem dramatischen Showdown können der Terrorist Troy und sein Bruder endlich verhaftet werden. Troy wird dabei aber schwer verletzt und fällt ins Koma. Leider wissen nur Troy und sein im Gefängnis sitzender Bruder Pollux (Alessandro Nivola), wo sich die Zeitbombe befindet, die der Terrorist zuvor in Los Angelos deponiert hat. Dank der modernen Chirurgie wird Archer - im wahrsten Sinne- in Troys Haut gesteckt, um Troys Bruder zu täuschen und an die lebenswichtigen Informationen zu kommen. In diesem Fall kann man scherzhaft erwähnen, dass Undercover wirklich Underskin geht. Aber Troy wacht aus dem Koma auf und schlüpft in die Haut seines Gegners. Nachdem Troy wieder in Freiheit ist, tötet er das Ärzteteam und Archers FBI Kollegen, die einzig von dieser Geheimaktion wussten. Während Archer nun im Gefängnis vegetiert, nutzt Troy die Gelegenheit aus und schleust sich in Archers Familienleben ein. Dank seiner charismatischen, psychopathischen Eigenschaften, kann er nicht nur das Sexleben mit Archers Frau wieder aufleben lassen sondern erlangt auch großen Respekt von seinen FBI Kollegen, da er bei der Lösung komplexer Kriminalfälle aushelfen kann.
05. Rush (1991)
05. Rush (1991)
Der verkorkste Rauschgift-Ermittler Jim Raynor (Jason Patric) muss sich einen neuen Partner suchen. Er entscheidet sich für die unschuldige, blonde Polizei Absolventin Kristen (Jennifer Jason Leigh), um gemeinsam mit ihr den Gangster Gaines zu Fall zu bringen. Beide könnten nicht unterschiedlicher sein. Obwohl Kirsten nun in das Drogenmilieu abtauchen soll, hatte sie bis dato kaum Erfahrungen mit Drogenkonsum. Um ihre Tarnung nicht so leichtfertig auffliegen zu lassen, weist Raynor sie in die Handhabung und Nutzung von Rauschmitteln ein. Als sie tiefer in den Fall eintauchen, verlieben sie sich jedoch nicht nur ineinander, sondern werden durch die vielen Drogentransaktionen vom Heroin abhängig. Ein schwerer Drahtseilakt zwischen Rausch und polizeilicher Professionalität beginnt. Nachdem beide versuchen schwere Entzugserscheinungen zu überbrücken, spricht sich im Drogenmilieu immer mehr um, dass es Spitzel geben soll. Raynor vertieft sich in schwere Paranoia und Verfolgungswahn und fürchtet um sein Leben. Ironischer weise erweist sich seine Angst als erwiesen, da er letztendlich von einem Ex-Kollegen aus der Drogenszene niedergeschossen wird und stirbt. Als Kirsten dann alleinig vor Gericht steht und sich zu dem Fall „Gaines“ äußern muss, begreift sie, dass er auch der Mörder von Raynor ist. Sie entscheidet sich für einen unkonventionellen Weg, da sie sich selbst belastet und Gaines dadurch wieder auf freien Fuss kommt. Doch ihr Plan hat ein unvorhersehbares Ende, denn sie entscheidet sich persönlich an Gaines zu rächen und tötet ihn durch einen gezielten Schuss.
04. Donnie Brasco (1997)
04. Donnie Brasco (1997)
FBI-Spitzenagent Joe Pistone (Johnny Depp) schleust sich als Undercover-Agent Donnie Brasco in die New Yorker Mafia ein. Vier Jahre liefert er dem FBI wichtige Informationen über den Gangster-Clan und begibt sich dabei unter ständiger Lebensgefahr. Immer tiefer und tiefer gerät Donnie in den Sog der Kriminalität. Schließlich wird er zur rechten Hand des berüchtigten Mafioso Lefty Ruggiero (Al Pacino), dessen Vertrauen und Freundschaft er gewinnen kann. Lefty nimmt sich Donnie an wie ein Vater, da er für ihn bürdet und sich für ihn bei seinen Mafiakollegen einsetzt. Als den Gangstern klar wird, dass in ihren Reihen ein Verräter sitzt, bleibt Donnie Brasco nur noch eine Chance. Auf der Flucht vor den skrupellosen Killern der Mafia muss er Lefty dem FBI ans Messer liefern, bevor er selbst zum Opfer wird. Donnie durchlebt die klassischen Schwierigkeiten eines Undercover Agenten, da er berufsbedingt unter permanenter Anspannung steht, seine Familie jedoch geheim halten muss und das Gleichgewicht zwischen Harmonie und Gewalt verliert. Sein Charakter durchläuft eine Metamorphose, da er trotz seiner gestärkten Gerechtigkeitsideale immer tiefer auf die dunkle Seite der Untergrundmächte gezogen wird. Besonders nennenswert ist die Tatsache, dass die erzählte Geschichte nach Tatsachenberichten des wahren Undercover Polizisten Joe Pistone stammt, der nach den abgeschlossenen Ermittlungen, einen neuen Namen und eine neue Identität annehmen musste. Er war verantwortlich für die Überführung von 200 Verdächtigen und die Verhaftung von fast 100 Gangstern. Bis heute ist ein Kopfgeld von einer halben Million US-Dollar auf Joe Pistone alias Donnie Brasco ausgesetzt.
03. Eastern Promises (2007)
03. Eastern Promises (2007)
Für die 14-jährige Prostituierte Tatiana (Sarah-Jeanne Labrosse) kommt jede Hilfe zu spät, als sie schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert wird. Sie ist hochschwanger und gebärt vor ihrem Tod ein gesundes Kind. Die Krankenschwester Anna Khitrova (Naomi Watts) findet lediglich ein Tagebuch bei der Toten, dass in russischer Sprache verfasst ist. Sie nimmt es an sich, um dort nach einer Kontaktadresse zu suchen. In dem Buch findet Anna die Adresse eines russischen Restaurants. Dessen Besitzer Semyon (Armin Mueller-Stahl) nimmt sich Anna väterlich an. In welche Kreise sie geraten ist, ahnt sie aber noch nicht. Semyon ist einer der großen Köpfe der Londoner Vory V Zakone, der Russenmafia. Für das operative Geschäft ist sein impulsiver Sohn Kirill (Vincent Cassel) zuständig, beschützt und protegiert von dem unterkühlten Nikolai (Viggo Mortensen), dem Chauffeur und „Problemlöser“ der Familie. Als Anna mehr und mehr das Tagebuch entschlüsselt, begibt sie sich in Lebensgefahr und wird Zielscheibe der Russenmafia. Auf den ersten Blick fragt man sich, wer wohl der Undercover Agent in der ganzen Hierarchie der Russenmafia ist. Nikolai unterscheidet sich nämlich keineswegs von den restlichen brutalen und kaltblütigen Mitgliedern dieser Untergrundorganisation. Er wirkt die meiste Zeit resigniert und treu gegenüber seines Arbeitgebers. Er ist ein Vollprofi, der sich niemals von seinem Ego leiten lässt, niemals großmäulig ist, geschweige den seine Kontrolle verliert. Deshalb trinkt er auch niemals bei jeder Aufforderung seines Chefs einen Tropfen Alkohol, da er einen klaren Verstand benötigt. Er benötigt diese Präzision, da es sonst um sein Leben gehen würde. Nikolai arbeitet nämlich als Ermittler für die russische Abteilung bei Scotland Yard. Er führt ein sehr einsames Leben, da er sich trauriger weise immer wieder bewusst wird, dass er niemals mehr ein normales Leben führen kann. Treffender weise beschreibt Tatianas Vater eben seinen Zustand, dass manche bereits tot sind noch bevor sie begraben werden.
02. American Hustle (2014)
02. American Hustle (2014)
Ende der 1970er Jahre betreibt der windige Geschäftemacher Irving Rosenfeld (Christian Bale) eine Reihe von Waschsalons in New York, seine Haupteinnahmequellen verdient er sich jedoch illegal dazu. Mit seiner Partnerin und Liebhaberin Sydney Prosser (Amy Adams) verkauft er gefälschte Kunstwerke und betrügt Leute, die in extremen finanziellen Schwierigkeiten stecken, indem er ihnen für die vermeintliche Vermittlung eines Kredits hohe Gebühren abverlangt. Nachdem der ambitionierte FBI-Agent Richie DiMaso (Bradley Cooper) ihrer Masche, bei der sich Sydney als adlige Engländerin Edith Greensly ausgibt, auf die Schliche gekommen ist und sie verhaftet, bietet er ihnen einen Deal an. Richie setzt die Betrüger auf den Politiker Carmine Polito (Jeremy Renner) an, den er als korrupt entlarven will. Irving und Sydney sollen den umtriebigen Bürgermeister von Camden, New Jersey dazu verführen, Bestechungsgelder anzunehmen. Doch schnell wächst ihnen die Sache über den Kopf, denn nicht nur Irvings Ehefrau Rosalyn (Jennifer Lawrence) sorgt für Ärger, sondern bald mischt auch noch die Mafia mit. American Hustle ist ein besonderer Film des Undercover Genre, weil nahezu jeder Charakter Undercover fungiert. Doch jeder einzelne verfolgt ein anderes Ziel. Rosenfeld und Prosser versuchen notgedrungen wieder ihre Freiheit zu erlangen, wonach DiMaso im Verlauf der Ermittlungen die Aussicht auf Ruhm und Anerkennung als wesentlich erstrebenswerter hält als den Fall selbst zu lösen. Eben dies bricht im am Ende das Genick, da er den Überblick verliert und sich von Rosenfeld und Prosser übers Ohr hauen lässt und dadurch seine Stellung und öffentliche Meinung seiner Polizeikollegen verspielt.
01. Reservoir Dogs (1992)
01. Reservoir Dogs (1992)
Acht schwarz gekleidete Männer sitzen in einem Café, jeder kennt nur den Spitznamen des anderen: Mr. White (Harvey Keitel), Mr. Orange (Tim Roth), Mr. Blonde (Michael Madsen), Mr. Pink (Steve Buscemi), Mr. Blue (Edward Bunker), Mr. Brown (Quentin Tarantino) und Nice Guy Eddie (Chris Penn). Sie sprechen über Madonnas "Like a Virgin" und über den Sinn oder Unsinn von Trinkgeldern. Als Sie das Cafe verlassen fängt ihr eigentlicher Job erst an. Bei einem geplanten Überfall, ist die Polizei unerwarteterweise anwesend und der Coup geht schief. Der Verdacht kommt auf, dass unter den sechs Gangstern ein Verräter verweilt. Einer der sechs ist bereits tot, einer ist eine Weile lang verschwunden. Drei können in eine Lagerhalle flüchten, Mr. White und der schwerverletzte Mr. Orange, stoßen später hinzu. Dieses Tarantino Regiedebüt zeigt bereits die klassischen Wiedererkennungsmerkmale des Regisseurs.
Streng genommen ist „Reservoir Dogs“ ein klassischer „heist movie“, ein Gangsterfilm, in dem der Coup scheitert, aufgeteilt nach Vorbereitung, Durchführung und blutigem Ende. Der eigentliche Raubzug wird jedoch nicht dargestellt. Lediglich die Flucht nach dem Verbrechen, als Mr. Orange blutend von Mr. White im Auto weggefahren wird, deutet auf den fehlgeschlagenen Überfall hin.
Da die Geschichte nicht chronologisch erzählt wird, fragt sich der Zuschauer wer der eigentliche Spitzel unter den Gangstern ist. Ironischer weise wird gerade dieser, nämlich Mr. Orange bei dem Raubzug von seinen Polizeikollegen angeschossen. Gerade er ist die entscheidende Schlüsselfigur, die die Verbrecher fassen kann, steht jedoch kurz vor dem Ableben.
Streng genommen ist „Reservoir Dogs“ ein klassischer „heist movie“, ein Gangsterfilm, in dem der Coup scheitert, aufgeteilt nach Vorbereitung, Durchführung und blutigem Ende. Der eigentliche Raubzug wird jedoch nicht dargestellt. Lediglich die Flucht nach dem Verbrechen, als Mr. Orange blutend von Mr. White im Auto weggefahren wird, deutet auf den fehlgeschlagenen Überfall hin.
Da die Geschichte nicht chronologisch erzählt wird, fragt sich der Zuschauer wer der eigentliche Spitzel unter den Gangstern ist. Ironischer weise wird gerade dieser, nämlich Mr. Orange bei dem Raubzug von seinen Polizeikollegen angeschossen. Gerade er ist die entscheidende Schlüsselfigur, die die Verbrecher fassen kann, steht jedoch kurz vor dem Ableben.