Die ursprüngliche Bedeutung einer Femme Fatale ist mindestens so alt wie die Menschheit selbst. Das Sinnbild einer verführenden, unmoralischen Frauengestalt entstand so gesehen bereits in der Anfangsgeschichte von Adam und Eva. Das Femme Fatale Motiv zieht sich wie ein roter Faden in diversen literarischen Werken wie u.a. Heinrich Heines „Loreley“ oder die tanzende Tochter des Herodias in Oscar Wildes „Salome“, ebenso wie in musikalischen Stücken wie Velvet Undergrounds 1966er „Femme Fatale“ bis hin zur bewussten, bildhaften Personifizierung in etlichen Filmwerken.
Ihren filmischen Ursprung haben „Femme Fatale“ bereits zu Stummfilm Zeiten ab den frühen 1920er Jahren. Als prägende, filmische Mütter dienten Schauspielerinnen wie Theda Bara, Gloria Swanson und Marlene Dietrich, die mit dem gängigen Stereotypen einer hilfsbedürftigen, vom Mann abhängigen und charakterlich eindimensionalen Frau, brachen und mehr Tiefgang und Raffinesse zeigten. Den Höhepunkt erreichte die Personifizierung einer starken Frau dann in der Film-Noir Ära ab den 1940er Jahren, in der der Begriff „Femme Fatale“ offiziell als ein Inbegriff einer manipulativen, kaltblütigen und sexuell selbstbestimmenden Haltung, gennant wurde. Als Klassiker dieser Zeit gilt bis heute Billy Wilders „Double Indemnity“ aus dem Jahr 1944.
Zu keiner Zeit des Hollywood Establishments sind wohl stärkere und tiefgreifende Frauenrollen geschrieben worden. Doch mit Modernisierung des Filmgeschäfts hat sich auch das Frauenbild zunehmend geändert. Nach einem erneuten Revival des Neo-Film-Noir, änderte sich auch die „Femme Fatale“. Im Laufe der Jahre ist sie unabhängiger und noch kaltblütiger geworden und nutzt ihre Intrigen nicht mehr primär um an Reichtum oder Macht zu kommen, sondern nutzt ihre Kalkül als eine Art von Vergnügen selbst in der Machtposition zu stehen.
Diese Liste beschäftigt sich mit eben diesem Wandel des Filmgeschäfts, der gesellschaftlichen Emanzipation und den Beweggründen jener durchtriebenen Machtspielchen.
14. Body Heat (1981)– Mrs. Matty Walker
Ihren filmischen Ursprung haben „Femme Fatale“ bereits zu Stummfilm Zeiten ab den frühen 1920er Jahren. Als prägende, filmische Mütter dienten Schauspielerinnen wie Theda Bara, Gloria Swanson und Marlene Dietrich, die mit dem gängigen Stereotypen einer hilfsbedürftigen, vom Mann abhängigen und charakterlich eindimensionalen Frau, brachen und mehr Tiefgang und Raffinesse zeigten. Den Höhepunkt erreichte die Personifizierung einer starken Frau dann in der Film-Noir Ära ab den 1940er Jahren, in der der Begriff „Femme Fatale“ offiziell als ein Inbegriff einer manipulativen, kaltblütigen und sexuell selbstbestimmenden Haltung, gennant wurde. Als Klassiker dieser Zeit gilt bis heute Billy Wilders „Double Indemnity“ aus dem Jahr 1944.
Zu keiner Zeit des Hollywood Establishments sind wohl stärkere und tiefgreifende Frauenrollen geschrieben worden. Doch mit Modernisierung des Filmgeschäfts hat sich auch das Frauenbild zunehmend geändert. Nach einem erneuten Revival des Neo-Film-Noir, änderte sich auch die „Femme Fatale“. Im Laufe der Jahre ist sie unabhängiger und noch kaltblütiger geworden und nutzt ihre Intrigen nicht mehr primär um an Reichtum oder Macht zu kommen, sondern nutzt ihre Kalkül als eine Art von Vergnügen selbst in der Machtposition zu stehen.
Diese Liste beschäftigt sich mit eben diesem Wandel des Filmgeschäfts, der gesellschaftlichen Emanzipation und den Beweggründen jener durchtriebenen Machtspielchen.
14. Body Heat (1981)– Mrs. Matty Walker
Während einer unerträglichen Hitzewelle in Florida begegnet der skrupellose Rechtsanwalt Ned Racine (William Hurt) der verheirateten Matty Walker (Kathleen Turner) und verfängt sich mit ihr in eine leidenschaftliche Affäre. Sie beschliessen, Mattys reichen Mann Edmund (Richard Crenna) zu ermorden, um an sein Vermögen zu kommen. Nachdem Ned versucht die Tat als Unfall zu tarnen, schöpft die Polizei erheblichen Verdacht.
Die smoothe, mysteriöse Jazzmusik untermalt die schwüle Schwere der thematisierten Hitzewelle im gesamten Film. Doch die Musik ist auch Träger einer undurchschaubaren Figur wie Matty Walker. Auf den ersten Blick erinnert sie mit ihrer Eleganz und Unnahbarkeit an eine junge Lauren Bacall, die kette-rauchend eine Kühnheit und Coolness ausstrahlt. Da Ned Racine eine Neigung für das schöne Geschlecht hat und einem gewissen Ruf als Weiberheld frönt, lässt er sich unwiederbringlich täuschen und verspinnt sich selbst in ihrer unaufdringlichen, latenten Verführungsmethoden, ihrer offensichtlichen Weiblichkeit und ihrer zum Mord animierenden Manipulation.
13. Brick (2005) – Ms. Laura Dannon
Die smoothe, mysteriöse Jazzmusik untermalt die schwüle Schwere der thematisierten Hitzewelle im gesamten Film. Doch die Musik ist auch Träger einer undurchschaubaren Figur wie Matty Walker. Auf den ersten Blick erinnert sie mit ihrer Eleganz und Unnahbarkeit an eine junge Lauren Bacall, die kette-rauchend eine Kühnheit und Coolness ausstrahlt. Da Ned Racine eine Neigung für das schöne Geschlecht hat und einem gewissen Ruf als Weiberheld frönt, lässt er sich unwiederbringlich täuschen und verspinnt sich selbst in ihrer unaufdringlichen, latenten Verführungsmethoden, ihrer offensichtlichen Weiblichkeit und ihrer zum Mord animierenden Manipulation.
13. Brick (2005) – Ms. Laura Dannon
Einzelgänger Brendan Frye (Joseph Gordon-Levitt) hat mit The Brain (Matt O’Leary) nur einen Freund an seiner High School. Beide verbünden sich um einige mysteriöse Begebenheiten aufzuklären. Brendans Ex-Freundin Emily (Emilie de Ravin), ruft ihn verzweifelt an und möchte ihn treffen, verschwindet aber kurz darauf ohne jede Spur. Mit Hilfe seines Kumpels macht sich Brendan auf die Suche und gleitet alsbald in eine fremde Welt ab. Emily ist in den Untergrund der High-School-Szene abgerutscht und dort tragisch gescheitert. Brendan begegnet der Mitschülerin Laura Dannon (Nora Zehetner), die mehr zu wissen scheint als sie zugeben möchte. Nach einigen aufschließenden Informationen findet Brendan ihre Leiche unter einer Unterführung und arbeitet daraufhin gegen die Hintermänner der örtlichen Drogenszene, da er dort die Täter vermutet. Nach einigen brutalen Übergriffen, trifft er den Unterweltboss „The Pin“ (Lukas Haas) und bringt sich in Lebensgefahr.
Obwohl man eine Film-Noir Szenerie nicht in einer High School Umgebung erwarten würde, erfüllt der Film „Brick“ alle klassischen Merkmale eines Neo-Film-Noirs. Laura ist eine klassische Femme Fatale Rolle, obwohl sie sich in einer modernen amerikanischen Umgebung der Gegenwart zeigt. Sie spielt ein Doppelspiel, jedoch zeigt sie dies nicht offensichtlich, da sie Brendans Untersuchungen augenscheinlich unterstützt. Ihr Äußeres entspricht jedoch so gar nicht der klassischen Erscheinung einer Femme Fatale, da sie sehr mädchenhaft mit ihrem 60er Jahre Pixie Look auftritt.
12. Wild Things (1997) - Suzie Toller / Kelly Van Ryan
Obwohl man eine Film-Noir Szenerie nicht in einer High School Umgebung erwarten würde, erfüllt der Film „Brick“ alle klassischen Merkmale eines Neo-Film-Noirs. Laura ist eine klassische Femme Fatale Rolle, obwohl sie sich in einer modernen amerikanischen Umgebung der Gegenwart zeigt. Sie spielt ein Doppelspiel, jedoch zeigt sie dies nicht offensichtlich, da sie Brendans Untersuchungen augenscheinlich unterstützt. Ihr Äußeres entspricht jedoch so gar nicht der klassischen Erscheinung einer Femme Fatale, da sie sehr mädchenhaft mit ihrem 60er Jahre Pixie Look auftritt.
12. Wild Things (1997) - Suzie Toller / Kelly Van Ryan
Sam
Lombardo (Matt Dillon) ist ein gutaussendender und sympathischer
Schulpsychologe, der eine gute Verbindung zu seinen Schülern hat,
doch eines Tages kommt es zum Skandal: Die Millionärstocher Kelly
van Ryan (Denise Richards) behauptet, dass der beliebte Lehrer seine
Autorität missbraucht und sie vergewaltigt hätte. Es kommt zum
skandalträchtigen Gerichtsprozess, in den sich auch die in einem
Trailerpark lebende Suzie Toller (Neve Campbell) einschaltet und Sam
bezichtigt, sie ebenfalls missbraucht zu haben. Lombardos Anwalt
Kenneth Bowden (Bill Murray) kann jedoch schnell beweisen, dass es
sich um falsche Anschuldigungen handelt und beweist Lombardos
Unschuld. Damit die Familie van
Ryan eine Verleumdungsklage umgehen kann, zu umgehen, kassiert
Lombardo eine Summe von 8 Millionen Dollar Schadensersatz. Doch dem
ermittelnden Cop Ray
Duquette (Kevin Bacon) kommen Zweifel über die Plausibilität des
Falls.
Ganz unüblich hat dieser Film nicht nur eine Femme Fatale, sondern stockt die Spannung direkt mit zwei tödlichen Ladies. Für den Zuschauer vorerst unbemerkt, spinnen sich die Intrigen ab der ersten Minute. Die beiden Frauen gehen mit unterschiedlichen Manipulationsmethoden vor. Kelly, das verwöhnte Upper Class Mädchen mit einem rasiermesserscharfen Aussehen, nutzt ihre Weiblichkeit um ihre Opfer mit purer sexueller Verführung zu schwächen, während Suzie, ein unscheinbares White Trash Mädchen mit einem Intelligenzquotient von über 200, jeden täuscht und zuletzt auch als Siegerin aus dem Spiel rausgeht, obwohl die Karten ständig neu gemischt werden.
11. Cruel Intentions (1999) - Kathryn Merteuil
Ganz unüblich hat dieser Film nicht nur eine Femme Fatale, sondern stockt die Spannung direkt mit zwei tödlichen Ladies. Für den Zuschauer vorerst unbemerkt, spinnen sich die Intrigen ab der ersten Minute. Die beiden Frauen gehen mit unterschiedlichen Manipulationsmethoden vor. Kelly, das verwöhnte Upper Class Mädchen mit einem rasiermesserscharfen Aussehen, nutzt ihre Weiblichkeit um ihre Opfer mit purer sexueller Verführung zu schwächen, während Suzie, ein unscheinbares White Trash Mädchen mit einem Intelligenzquotient von über 200, jeden täuscht und zuletzt auch als Siegerin aus dem Spiel rausgeht, obwohl die Karten ständig neu gemischt werden.
11. Cruel Intentions (1999) - Kathryn Merteuil
Die
Stiefgeschwister Kathryn Merteuil (Sarah Michelle Gellar) und
Sebastian Valmont (Ryan Phillippe) leben in dem Luxus der New Yorker
Upper Class. Unbeaufsichtigt werden sie von ihren zumeist abwesenden
Eltern finanziert. Sebastian ist ein junger Mann mit einem
erheblichen Frauenverschleiß. Kathryn verkauft sich hingegen als
lupenreine Elite-College Studentin mit Tätigkeit als
Schülersprecherin. Darunter tun sich jedoch noch tiefere menschliche
Abgründe aus Berechnung und verletzter Eitelkeit auf als bei ihrem
Bruder. Gelangweilt von ihrem Dasein, bietet sie Sebastian eine
perfide Wette an, um sich über Umwege an einem Ex-Lover zu rächen.
Sebastian verwettet seinen 1956er Jaguar XK 120 gegen die Aussicht
auf Sex mit der unerreichbaren Stiefschwester. Die Aufgabe des
selbsternannten Casanovas ist die Verführung der frommen,
jungfräulichen Musterschülerin Annette Hargrove (Reese
Witherspoon). Die Beteiligten verstricken sich in ein immer dichteres
Netz aus Intrigen, Sebastian verliebt sich widerwillig in Annette und
riskiert weit mehr als nur sein Automobil.
Kathryn ist zwar eine Femme Fatale mit Vergnügen am Sadismus und Manipulation, jedoch kompensiert die damit ihre innere Leere und Kummer eines hedonistisch erzogenen Upper Class Kindes, dass sich nach aussen wohlerzogen, gebildet und fromm präsentieren muss. Die Verfilmung basiert auf dem literarischen Klassiker „Les liaisons dangereuses“ von Pierre Choderlos de Laclos.
Obwohl die Handlung des Buchs in Frankreich des 18. Jahrhunderts spielt, wird die moderne Version ins New York der Gegenwart versetzt, behält jedoch alle existierenden sozialen Strukturen bei.
10. James Bond 007 - Golden Eye (1995) - Xenia Onatopp
Kathryn ist zwar eine Femme Fatale mit Vergnügen am Sadismus und Manipulation, jedoch kompensiert die damit ihre innere Leere und Kummer eines hedonistisch erzogenen Upper Class Kindes, dass sich nach aussen wohlerzogen, gebildet und fromm präsentieren muss. Die Verfilmung basiert auf dem literarischen Klassiker „Les liaisons dangereuses“ von Pierre Choderlos de Laclos.
Obwohl die Handlung des Buchs in Frankreich des 18. Jahrhunderts spielt, wird die moderne Version ins New York der Gegenwart versetzt, behält jedoch alle existierenden sozialen Strukturen bei.
10. James Bond 007 - Golden Eye (1995) - Xenia Onatopp
Doppelnullagent
James Bond (Pierce Brosnan) erhält von seinem Auftraggeber, der
Geheimdienstchefin M (Judi Dench), den Auftrag, die Zugangscodes für
die potenzielle Superwaffe "GoldenEye" zurückzugewinnen,
einem Satelliten, der mit elektromagnetischer Strahlung alles Leben
auf der Erde vernichten könnte. Die Codes wurden von der
militärischen Organisation "Janus" in ihren Besitz
gebracht, der russische General Orumov (Gottfried John) versucht
damit, die Macht in seinem nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion
chaotischen Land zu übernehmen. Gemeinsam mit der
Computerspezialistin Natalya Simonova (Isabella Scorupco) macht sich
James Bond auf die Jagd. Er trifft auf die russische Spionin Xenia,
die als tödliche Sexbombe agiert. James Bond erahnt nicht, dass der
Feind in den eigenen Reihen steckt.
Xenia
Onatopp ist der Inbegriff eines diabolischen Bond Fieslings. Sie
liebt schnelle Autos, ist geschickt im Glücksspiel und raucht
unbeeindruckt Zigaretten. Xenia ist die Gefahr auf zwei Beinen, sie
ist militärisch ausgebildet, gewissenlos und kaltblütig und
beherrscht tödliche Nahkampf Techniken, die sie beim sexuellen Akt
anwendet. Sie ist eine Tötungsmaschine, die ihr Opfer, einer Cobra
gleich mit ihren Beinen zerquetscht.
09. Fatal Attractions (1987) - Alex Forrest
09. Fatal Attractions (1987) - Alex Forrest
Der
New Yorker Anwalt Dan Gallagher (Michael Douglas) führt ein
geordnetes und routiniertes Familienleben. Er ist beruflich sehr
erfolgreich, hat eine wunderhübsche Frau und eine reizende Tochter.
Als er eines Tages die Mitarbeiterin Alex (Glenn Close) kennenlernt,
verstrickt er sich unüberlegt in eine leichtsinnige
Wochenend-Affäre. Obwohl Dan das Abenteuer als etwas Einmaliges
interpretiert, stößt er bei Alex auf Unverständnis, die seine
Grenze nicht akzeptieren kann. Alex setzt Dan auf immer perfidere
Weise unter Druck, dem Dan schon bald kaum mehr standhalten kann.
Alex Forrest ist eine sehr offensichtliche Femme Fatale, da der erste sexuelle Impuls von ihr beeinflusst wird. Obwohl sie sich beim Kennenlernen als eine sehr unabhängige und toughe Frau präsentiert, bröckelt die Fassade bereit nach kürzester Zeit ab und ihr wahres Ich kommt um Vorschein. Sie überspielt gekonnt ihre sehr labile und krankhafte Persönlichkeit, die sich in Anhänglichkeit, Aggressivität und Hysterie steigert. Unübersehbar leidet sie an einer bipolaren Störung, gepaart mit einer Selbstmordgefährdung. Alex Forrest wird zur skrupellosen Täterin, da sie Schwierigkeiten mit dem Alleine sein hat und ihre Defizite in zwanghaftem Verhalten, wie dem unaufhörlichen An und Aus schalten des Lichtschalters, auslebt. Wenn sie ignoriert wird, eskalieren ihre Gefühle und sie zerstört lieber das Objekt der Begierde, wenn sie es nicht haben kann.
08. Original Sin (2001) - Julia Russell / Bonnie Castle
Alex Forrest ist eine sehr offensichtliche Femme Fatale, da der erste sexuelle Impuls von ihr beeinflusst wird. Obwohl sie sich beim Kennenlernen als eine sehr unabhängige und toughe Frau präsentiert, bröckelt die Fassade bereit nach kürzester Zeit ab und ihr wahres Ich kommt um Vorschein. Sie überspielt gekonnt ihre sehr labile und krankhafte Persönlichkeit, die sich in Anhänglichkeit, Aggressivität und Hysterie steigert. Unübersehbar leidet sie an einer bipolaren Störung, gepaart mit einer Selbstmordgefährdung. Alex Forrest wird zur skrupellosen Täterin, da sie Schwierigkeiten mit dem Alleine sein hat und ihre Defizite in zwanghaftem Verhalten, wie dem unaufhörlichen An und Aus schalten des Lichtschalters, auslebt. Wenn sie ignoriert wird, eskalieren ihre Gefühle und sie zerstört lieber das Objekt der Begierde, wenn sie es nicht haben kann.
08. Original Sin (2001) - Julia Russell / Bonnie Castle
Kuba,
um die Jahrhundertwende. Der reiche Plantagenbesitzer Luis Antonio
Vargas (Antonio Banderas) ist auf der Suche nach einer potenziellen
Ehefrau und lernt diese per Briefkontakt kennen. Aufgeregt wartet er
auf das Schiff mit seiner zukünftigen Frau Julia Russel (Angelina
Jolie), einer Amerikanerin, die er bisher nur von einem Portrait Bild
kannte. Doch als er vor Julia Russell steht, ist er überrascht: Sie
ist viel schöner als die Frau auf den Foto. Aus dieser vorerst
geplanten Zweckehe wird eine leidenschaftliche Liebesbeziehung, auch
wenn Luis nicht hinter alle Geheimnisse Julias dringen kann. Als
eines Tages ein Privatdetektiv (Thomas Jane) auftaucht und behauptet,
er suche die echte Julia Russell, verschwindet Julia spurlos mit
seinem ganzen Vermögen. Doch auch seine Enttäuschung, Wut und
Rachsucht können die Liebe zu Julia nicht abtöten. Luis beschließt
auf die Suche nach Julia zu gehen und mehr über ihre erlogene
Vergangenheit herauszubekommen.Julia
Russell, alias Bonnie Castle ist eine geborene Lügnerin. Da
überrascht es nicht, dass sie jahrelang als Schauspielerin tätig
war und ihre Rolle perfektionierte. Sie ist eine Frau mit einer wenig
damenhaften Vergangenheit. Aufgewachsen ohne Eltern, musste sie alle
Gaunerei Fähigkeiten erlernen um auf der Straße zu überleben.
Deshalb beherrscht sie alle Tricks beim Glücksspiel und umgarnt
wohlhabende Männer mit ihrer atemberaubenden Weiblichkeit. Bonnie
ist skrupellos, da sie alles Störende aus ihrem Leben eliminiert. In
ihr schlummert eine sadistische Ader, die sie auch nicht vor Tiermord
(Vogel) zurückschrecken lässt. Ein entscheidender Aspekt trennt sie
jedoch von dem gängigen Femme Fatale Image. In einem Moment der
Schwäche verliebt sie sich in ihren Ehemann Luis und bricht mit
ihrer Vergangenheit und führt daraufhin ein geordneteres Leben im
Chaos.
07. Inception (2010) – Mal Cobb
07. Inception (2010) – Mal Cobb
Dom
Cobb (Leonardo DiCaprio) ist einer der führenden Extraktors auf der
Welt. In den Träumen seiner angezapften Opfer sucht er nach
wichtigen Wirtschaftsgeheimnissen, um sie dann gewinnträchtig an
wohlhabende Bosse weiterzuverkaufen. Seine riskanten Methoden haben
ihn auf die schwarze Liste diverser Großkonzerne gebracht, sodass er
sich seines Lebens nicht mehr sicher fühlen kann. Die Heimkehr in
die USA bleibt ihm wegen Mordverdacht an seiner Frau Mal (Marion
Cotillard) verwehrt, obwohl seine kleinen Kinder auf ihn warten. Der
Großindustrielle Saito (Ken Watanabe) heuert Cobb für einen letzten
Job an, einen, der ihm den lang ersehnten Weg nach Hause vereinfachen
kann. Cobb und sein professionelles Team sollen einen Gedanken im
Unterbewusstsein eines Konzern-Erben (Cillian Murphy) einpflanzen, um
sein Wirtschaftsgeheimnis zu manipulieren. Akribisch bereiten sich
Cobb und seine Mannschaft auf den Zugriff vor, doch eine Variable
bleibt unkalkulierbar: Das psychische Echo von Cobbs toter Ehefrau
bringt ihn in schreckliche Gefahr.Mal
Cobb ist keine Femme Fatale aus Fleisch und Blut, sondern sie
existiert nur im Unterbewusstsein eines gebrochenen, vom schlechten
Gewissen geplagten Mannes. Sie ist gleichermaßen jähzornig und
manipulativ wie sie auch liebevoll und sensibel ist. Mal lebt als
Projektion in den Resterinnerungen von Cobb und ist gefangen in
seiner unverarbeiteten Realität.
Zu Lebzeiten teilte sie die selben Leidenschaft wie ihr Mann. Sie tauchte häufig in ihre Traumwelt ein und empfand die Realität zunehmend als fremd. Sie tötet sich selbst in der Überzeugung, dass sie nach ihrem Tod wieder in ihrer „wahren“ Realität aufwacht.
06. Femme Fatale (2002) - Laure Ash / Lily Watts
Zu Lebzeiten teilte sie die selben Leidenschaft wie ihr Mann. Sie tauchte häufig in ihre Traumwelt ein und empfand die Realität zunehmend als fremd. Sie tötet sich selbst in der Überzeugung, dass sie nach ihrem Tod wieder in ihrer „wahren“ Realität aufwacht.
06. Femme Fatale (2002) - Laure Ash / Lily Watts
Das
Filmfestival von Cannes ist eine Ansammlung von Glamour und Reichtum.
Eben dort raubt die gutaussendende Laura (Rebecca Romijn-Stamos) mit
sehr taktischen Methoden den millionenschweren Schmuck eines naiven
weiblichen Filmstars. Doch der perfekte Coup geht in letzter Minute
schief. Ihr Raubkomplize wird gefasst. Laura kann jedoch mit der
gesamten Beute entkommen und taucht daraufhin in Amerika unter.
Sieben Jahre später hat es Laura zur Frau des Pariser
US-Botschafters gebracht und lebt nun unter dem Namen Lily ein neues
Leben. Als ein Foto des Paparazzo Nicolas (Antonio Banderas) auf der
Titelseite eines Magazins erscheint, ist die neue Identität der
Diamanten-Diebin gefährdet.
Ab
der ersten Minute des Films wird dem Zuschauer klar, was der
Filmtitel bereits prophezeit. Laura sitzt in ihrem Hotelzimmer und
schaut sich Ausschnitte aus Billy Wilders „Double Indemnity“ an
und verliert sich gedanklich komplett darin. Während ihres Raubzugs
nutzt sie die Waffe der Sexualität und der Verführung. Laura
handelt vorerst gewissenlos, da sie sich an der Beute alleinig
bereichert und niederträchtig ins Ausland flüchtet. Es überrascht
ein wenig, dass Laura letztendlich nicht vollständig rücksichtslos
bleibt, da sie einen moralischen Wandel durchlebt und ihre
Doppelgängerin, die kurz vorm Selbstmord steht, fürs weiterleben
überzeugt.
05. China Town (1974) - Evelyn Mulwray
05. China Town (1974) - Evelyn Mulwray
Der
ehemalige Polizist Jake Gittes (Jack Nicholson) betreibt irgendwann
Ende der 30er Jahre eine erfolgreiche Detektei in Los Angeles. Er
erhält einen unscheinbaren Auftrag, die Treue eines Ehemanns zu
überprüfen und verwickelt sich
mehr und mehr in einen verzwickten Mordfall. Nachdem Gittes
herausfindet, dass die angeblich „besorgte“ Ehefrau sich als
falsche Person ausgegeben hat, taucht plötzlich die wirkliche
Ehefrau Mulwrays, Evelyn (Faye Dunaway) auf und droht mit einer
Klage. Gittes vertraut der Sache nicht und setzt seine Ermittlungen
weiter fort. Dabei kommt er merkwürdigen Machenschaften auf die
Spur, in die mächtige Persönlichkeiten in der Region verwickelt zu
sein scheinen. Während Gittes die Gefährlichkeit seiner
Ermittlungen am eigenen Leib erfährt, entwickelt sich zwischen ihm
und Evelyn Cross Mulwray eine Romanze.
Evelyn
ist von Anfang bis Ende eine undurchschaubare und ominöse Frau, die
immer geheimnisvoller wird und nicht einzuschätzen ist. Während sie
langsam mehr Vertrauen zu
Gittes aufbaut, verrät sie nur wenige Details aus ihrer
Vergangenheit. Unter anderem erfährt Gittes, dass sie von ihrem
Vater in ihrer Autorität untergraben wurde, da sie mit seinem
Geschäftspartner verheiratet wurde. Ein weiteres Mal gesteht
sie, dass sie schon immer Schwierigkeiten hatte sich länger auf
einen Mann einzulassen. Ein anderes Mal belügt sie ihn bezüglich
des jungen, blonden Mädchens in ihrer Obhut. Einerseits behauptet
sie es wäre ihre Schwester, dann wäre es ihre Tochter. Das
Tragische daran ist, dass in beiden Aussagen Wahrheit steckt. Aus
einer klassischen Femme Fatale entwickelt sich die Rolle in eine „Bad
Good Girl“. Eine tragische Gestalt, da sie von ihren Mitstreitern
eher als Werkzeug missbraucht wird und weniger eine böswillige
Drahtzieherin ist.
04. L.A. Confidential (1997) - Lynn Bracken
04. L.A. Confidential (1997) - Lynn Bracken
Ein
kalter Weihnachtstag im Jahre 1953 in Los Angeles: Jack Vincennes
(Kevin Spacey) arbeitet zwar für das Drogendezernat, fühlt sich
jedoch mehr zu Hause in der Glitzerwelt Hollywoods. Er liefert
brisante Informationen an Herausgeber des Klatschblattes „Hush
Hush“. Sid Hudgens (Danny DeVito) versorgt ihn mit vertraulichen
Informationen und kann sich im Gegenzug ein luxuriöses Leben
leisten, dass das Gehalt eines
gewöhnlichen Polizeibeamten sprengen würde. Officer Bud
White (Russell Crowe) ist ein etwas grober, cholerischer Polizeityp,
der vor allem prügelnde Ehemänner hasst. Lt. Edmund Exley (Guy
Pearce) hingegen arbeitet stets überkorrekt und mit Blick auf seinen
beruflichen Aufstieg. Er nimmt seine Arbeit so genau, dass er auch
seine Kollegen für falsches Vergehen ausliefert. Alle drei
Polizeibeamten könnten nicht unterschiedlicher sein. Erst als bei
einem Massenmord in einem Schnellrestaurant auch ein Polizeibeamter
zu Tode kommt, werden sie gezwungen, zusammenzuarbeiten. Unter den
Toten befindet sich zudem eine Frau, die White kurz zuvor mit
verletzter Nase im Auto des Millionärs Pierce Patchett (David
Strathairn) gesehen hatte. Patchett ist bekannt dafür, dass er
Pornographie im großen Stil vertreibt und einen exklusiven
Call-Girl-Ring leitet. Er lässt Frauen operativ nachbessern, damit
sie großen Filmstars Hollywoods ähnlich sehen. Eines dieser
Call-Girls ist Lynn Bracken (Kim Basinger). Bei seinen Ermittlungen
über das getötete Call-Girl lernt White die platinblonde
Bracken kennen und verliebt sich in sie.
Lynn Bracken schweigt wie ein Grab. Nie ist der Zuschauer sicher, ob ihr Schweigen ein Zeichen ist, dass sie verängstigt ist ebenfalls bald auf der Mordliste zu stehen oder ob sie Geheimnisse der „Fleur-de-Lis“ Agentur unter Verschluss hält. Unleugbar ist die Tatsache, dass sie als Werkzeug für Erpressungen bedeutender Persönlichkeiten fungiert, da sie sich bewusst in Szene setzt um frivole Fotografien mit ihren Kunden anfertigen zu lassen.
03. The Last Seduction (1994) - Bridget Gregory
Lynn Bracken schweigt wie ein Grab. Nie ist der Zuschauer sicher, ob ihr Schweigen ein Zeichen ist, dass sie verängstigt ist ebenfalls bald auf der Mordliste zu stehen oder ob sie Geheimnisse der „Fleur-de-Lis“ Agentur unter Verschluss hält. Unleugbar ist die Tatsache, dass sie als Werkzeug für Erpressungen bedeutender Persönlichkeiten fungiert, da sie sich bewusst in Szene setzt um frivole Fotografien mit ihren Kunden anfertigen zu lassen.
03. The Last Seduction (1994) - Bridget Gregory
Bridget
Gregory (Linda Fiorentino) ist eine sehr verführerische,
intelligente Schönheit, die mit Clay (Bill Pullman), einem
wohlhabenden Doktor verheiratet ist. Er toleriert ihre Launen,
verliert mit der Zeit jedoch die Geduld mit ihr, da sie ihn in
kriminelle Aktionen involviert. Nachdem sie ihn dazu überreden
konnte, medizinisches Kokain an dubiose Drogendealer zu verkaufen,
brennt sie kurz darauf mit dem eingenommenen Geld durch und taucht in
einer amerikanischen Kleinstadt unter. Clays Verzweiflung wächst ins
Unermessliche, da er die eine Million Dollar braucht um Schulden bei
einem Kredithai abzubezahlen.
Er lässt einen Detektive nach seiner verschwundenen Frau suchen.
Bridget überlegt währenddessen, dass nur der Mord ihres Mannes
eine
Lösung für sie darstellt. Sie lernt den leichtsinnigen,
gutgläubigen Dorfhelden Mike Swale (Peter Berg) kennen, dem sie den
Kopf verdreht und ihn zu einer Marionette für ihre tödlichen Spiele
macht.
Bridget
ist eine sehr moderne Variation einer business-orientierten Femme
Fatale, die nichts Weiteres über ihr eigenes egoistisches Wohl
stellt. Die meiste Zeit wirkt sie von Männern gelangweilt, da sie
sich lediglich auf diese einlassen muss um an ihr Ziel zu kommen.
Bridget ist eine begnadete Heiratsschwindlerin, die Liebe vorgaukelt
um ihre „Opfer“ in kriminelle Interaktionen zu verspinnen. Sie
besitzt eine besondere Fähigkeit, nämlich das rückwärts
Schreiben, was auf eine geschickte Hand hindeutet und für
Fälscher Qualitäten spricht. Als der geplante Mord an ihrem Ehemann
nicht zufriedenstellend erfüllt wird, übernimmt sie gewissenlos
selbst die Initiative und tötet ihn mit einem
Selbstverteidigungsspray. Sie macht dies so souverän und kaltblütig
als würde sie ein Insekt töten. Da Mike ihr Spiel durchschaut hat,
stürzt sie sich manipulativ auf seine schwächste Seite, die
weibliche Verführungsart und ruft während des sexuellen Aktes die
Polizei an und schiebt ihm den Mord und eine Vergewaltigung an den
Hals.
02. Dangerous Liasons (1988) - Marquise de Merteuil
02. Dangerous Liasons (1988) - Marquise de Merteuil
Madame
de Volanges (Swoosie Kurtz) möchte ihre Tochter Cécile (Uma
Thurman) mit dem Conte de Gercourt verheiraten. Die eifersüchtige
Marquise de Merteuil (Glenn Close) sinnt auf Rache, denn der Conte
war bis vor kurzem noch ihr hingebungsvoller Liebhaber. Marquise
gewinnt das Vertrauen von Cécile mit Leichtigkeit und bringt sie
dazu, ihrem Musiklehrer, den Chevalier Danceny (Keanu Reeves),
anzügliche Liebesbriefe zu schreiben. Ihr ehemaliger Liebhaber
Vicomte de Valmont (John
Malkovich), der sich für unwiderstehlich hält und den Ruf eines
unberechenbaren Wüstlings frönt, soll Cécile entjungfern und zieht
dabei auch noch alle Register, um
Madame de Tourvel (Michelle Pfeiffer) zu verführen. Vicomte
verstrickt sich im Spinnennetz der Marquise und muss letztendlich mit
seinem Leben zahlen.
Die
Marquise de Merteuil ist eine kultivierte, raffinierte, eiserne Frau,
die einen immensen Willen zur Macht besitzt. Obwohl sie sich zu
Beginn mit Viconte verbündet, macht sie philosophische Experimente
mit seinem männlichen Ego. Die Marquise ist eine Frau, die ihrer
Zeit nicht entspricht, da sie jede fraulichen Konventionen im
Versteckten bricht und sich niemals willenlos in die Arme eines
Mannes stürzen würde. Sie
geht ganz offen mit ihrer Sexualität um und betont, dass ihr
Lieblingswort „Rache“ sei.
Als die Marquise bemerkt, dass Valmont wohl zum ersten Mal in seinem Leben verliebt ist, besteht ihr Ziel darin seinen Ruf in Frage zu stellen und ihn dazu zu bringen, der einzigen Frau, die ihm was bedeutet hat, das Herz zu brechen. Zudem lässt sie Danceny wissen, dass Valmont Cécile verführt hat. Doch sie treibt ihr Spiel zu weit und verliert Viconte in einem Degen Duell. Im Sterben liegend warnt er Danceny vor der Marquise und bittet ihn, Briefe, die den wahren Charakter der Marquise entlarven, in Umlauf zu bringen. Die Marquise ist über Valmonts Tod am Boden zerstört.
01. Basic Instinct (1992) - Catherine Tramell
Als die Marquise bemerkt, dass Valmont wohl zum ersten Mal in seinem Leben verliebt ist, besteht ihr Ziel darin seinen Ruf in Frage zu stellen und ihn dazu zu bringen, der einzigen Frau, die ihm was bedeutet hat, das Herz zu brechen. Zudem lässt sie Danceny wissen, dass Valmont Cécile verführt hat. Doch sie treibt ihr Spiel zu weit und verliert Viconte in einem Degen Duell. Im Sterben liegend warnt er Danceny vor der Marquise und bittet ihn, Briefe, die den wahren Charakter der Marquise entlarven, in Umlauf zu bringen. Die Marquise ist über Valmonts Tod am Boden zerstört.
01. Basic Instinct (1992) - Catherine Tramell
Der
berühmte Rockstar Johnny Boz (Bill Cable) wird brutal ermordet in
seinem Bett aufgefunden. Beim Liebesakt ist er mit einem weißen
Seidenschal ans Bett gefesselt und mit einem Eispickel
niedergestochen worden. Schnell gerät Catherine Tramell (Sharon
Stone), die Geliebte des Mordopfers, ins Visier der beiden Ermittler
Detective Nick Curran (Michael Douglas) und Gus Moran (George
Dzundza). Catherine behauptet in der Nacht des Mordes nicht mit dem
Opfer zusammen gewesen zu sein. Auch die Veröffentlichung ihres
letzten Buches, in welchem ein Rockstar mittels Eispickel umgebracht
wird, trägt nicht zu ihrer Entlastung bei. Nachdem Catherine Tramell
das polizeiliche Verhör und den Lügendetektor erfolgreich besteht,
beginnt sie mit dem Schreiben ihres neuen Buchs. Ihr neues Buch
handelt ausgerechnet von einem Polizisten, der sich in die falsche
Frau verliebt und ermordet wird.
Catherine
ist die attraktive Femme Fatale in Person. Sie ist deshalb so
gefährlich, da sie sehr überdurchschnittlich gebildet (Psychologin
und Schriftstellerin), aber trotzdem sehr lasterhaft und sexuell
getrieben ist. Sie verzieht niemals ihre Miene und verliert auch
niemals ihre Beherrschung,. Selbst als sie in einem Raum voller
männlicher Polizeibeamten sitzt, nutzt sie die gekonnte Ablenkung.
Sie überschlägt ihre Beine und trägt keine Unterwäsche. Und so
entstand eine legendäre Szene nach Hollywood Manier. Männer sind
für Catherine ein Spielzeug und ein netter Zeitvertreib, da sie
eigentlich in einer leidenschaftlichen, offenen lesbischen Beziehung
lebt. Da sie von ihren Sinnen getrieben wird, braucht sie auch die
direkte Inspiration, die sie aus ihren eigenen Erfahrungen zieht. Sie
nutzt ihre Lover und die Morde an ihnen als Vorlage für ihre Romane.
DIE ENGLISCHE VERSION DES ARTIKELS IS ZU FINDEN BEI UNSEREM KO-OPERATIONSPARTNER VON TASTE OF CINEMA
DIE ENGLISCHE VERSION DES ARTIKELS IS ZU FINDEN BEI UNSEREM KO-OPERATIONSPARTNER VON TASTE OF CINEMA